Neue Richtlinien zur Hämotherapie

Im November 2017 wurden von der Bundesärztekammer im Einvernehmen mit dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) im Bundesanzeiger die neuen Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Richtlinie Hämotherapie) veröffentlicht.

Bitte hier klicken hier für einen Kommentar der Bundesärztekammer

Bitte hier klicken hier für die Neufassung der veröffentlichten Richtlinien ohne Textmarkierungen zu den einzelnen Änderungen. Im geschützten BDT-Mitgliederbereich (siehe Menüzeile) findet sich unter den Beiträgen von 2017/2018 eine Version des BDT, die Farbmarkierungen und Fußnoten zu Änderungen enthält.

Im April 2019 wurde eine Ergänzung zu den Richtlinien mit Korrekturen bzw. Errata veröffentlicht, um den bestehenden Wortlaut zu konkretisieren.

Bitte hier klicken für die Ergänzung zu den Richtlinien Hämotherapie.

Hier ein Beitrag der BÄK zur Ergänzung.